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Ästhetische und funktionelle Operationen im weiblichen Genitalbereich

Ort der Transaktion

Krankenhaus

Anästhesie Typ

Lokales

Bearbeitungszeit

60 Min

Entladungszeit

3-4 Stunden

Aktivität Start

30 Tage

Schönheit ist menschliches Verlangen. Jeder Mensch, insbesondere Frauen, möchte sich in jeder Hinsicht schön fühlen. Daher sollten Frauen ihren Körper kennen und Schönheit als Ganzes wahrnehmen.

Diese Operationen, die in letzter Zeit weltweit immer häufiger und beliebter werden, können bei jeder Frau durchgeführt werden, die mit dem Aussehen ihres Genitalbereichs unzufrieden ist. Obwohl einige der sexuellen Probleme und Probleme bei Frauen psychologischer Natur sind, können funktionelle und ästhetische Probleme auch Auswirkungen auf die Sexualität haben.

Ein Problem im Genitalbereich kann zu sexuellen Funktionsstörungen (sexuellen Problemen) bei der Person und/oder ihrem Sexualpartner führen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sexualität eine Funktion ist, die zwischen zwei Menschen erlebt wird. Die sexuelle Vorgeschichte von Personen, die sich einer solchen Operation unterziehen, sollte im Detail untersucht werden. Beispielsweise kann eine Frau mit einer vergrößerten Vagina ihrem Sexualpartner beim Geschlechtsverkehr weniger Freude bereiten und zu einer Verringerung der Lust führen, die ihr Sexualpartner empfindet. Während sich die Frau die Fülle des Penis in ihrer Vagina wünscht, wünscht sich der Mann das Druckgefühl in seinem Penis (kosmetische Penisoperationen/-eingriffe). Dies kann bei Frauen zu einem Verlust des Selbstvertrauens und bei Männern und Frauen zu sexuellen Problemen führen. Wenn beispielsweise die innere Lippe der Vagina, die sogenannten Schamlippen, groß ist, kann sie den Eingang zur Vagina blockieren und es dem Penis erschweren, in die Vagina einzudringen. Ich nenne diese Beispiele, weil man wissen sollte, dass solche Operationen nicht nur aus ästhetischen Gründen durchgeführt werden können, sondern auch zur Lösung eines funktionellen Problems und damit eines sexuellen Problems.

Obwohl es sich bei Zystozele (Blasenvorfall) und Rektozele (Vorfall im Rektum) eher um mechanische Erkrankungen handelt, sollte dieses Problem ebenfalls angegangen werden, da es mit plastischen Genitaloperationen kombiniert werden kann.

Was sind genitalästhetische Operationen?

  • Vaginoplastik (Vaginalstraffung)
  • Labioplastik (Ästhetik der inneren Lippe)
  • Füllung der großen Schamlippen (äußere Lippenästhetik/Füllung)
  • Genitalbereichsaufhellung (Laser-Genitalaufhellung)
  • Laser-Vaginalstraffung und -straffung (Laser-Vaginalverjüngung)
  • Behandlung von Harninkontinenz mit Laser
  • G-Punkt-Augmentation (G-Punkt-Aufnahme)
  • Klitorisästhetik (Klitoris-Hudoplastik)
  • Reparatur von Zystozelen und Rektozelen

Vaginalplastik

Die Vagina ist ein etwa 8–9 cm langer, nach innen gerichteter Kanal aus dehnbarem Muskelgewebe, in dem bei Frauen der Geschlechtsverkehr stattfindet. Aufgrund von Faktoren wie Alter, angeborener Lockerung des Vaginalgewebes, Geburten, gynäkologischen Eingriffen und häufigem Geschlechtsverkehr lockern sich die Muskeln rund um die Vagina und ihre Spannung und Stenose können mit der Zeit nachlassen. Bei manchen Frauen kann die Vagina strukturell breiter als normal sein, auch wenn sie noch nie entbunden haben und jung sind. Eine vergrößerte Vagina kann den Penis nicht vollständig fassen und spüren. Das Druckgefühl auf den Penis des Sexualpartners lässt nach. In Zukunft könnte sich daraus das Problem entwickeln, dass Frauen nicht zum Orgasmus kommen können, was wir Anorgasmie nennen.

Dadurch nimmt die Lust beim Koitus (Vagen-Penis-Vereinigung) sowohl bei Männern als auch bei Frauen ab. Dieses Problem kann sich allmählich verstärken und zu ernsthaften Problemen zwischen Partnern (Sexualpaaren) führen. Sehr gute Ergebnisse werden nach einer chirurgischen Vaginalstraffung, also einer Vaginalstraffung, erzielt. Die Operation dauert etwa 30-40 Minuten. Die Anwendung kann in Vollnarkose, Spinalanästhesie oder lokal unterstützter Sedierung erfolgen. Erweiterte Teile der Vagina werden entfernt, das darunter liegende Muskelgewebe repariert und die Schnittkanten ästhetisch repariert. Nach der Operation wird für etwa einen Monat auf sexuelle Abstinenz geachtet.

Schamlippenkorrektur

Die kleinen Schamlippen oder inneren Schamlippen sind faltenförmige, flexible Strukturen, die auf Höhe der Klitoris (Bereich des sexuellen Vergnügens) an der Spitze der Vagina zwischen den großen Schamlippen beginnen, den Eingang zur Vagina umgeben und dort enden Boden der Vagina. Seine Größe variiert von Person zu Person. Aufgrund hormoneller Veränderungen während der Pubertät ist es bei manchen Frauen größer als normal und wölbt sich vor. Sie können extrem hängend, symmetrisch oder asymmetrisch wachsen. Obwohl die Ursache dieses Wachstums meist struktureller Natur ist, kann es sich auch später entwickeln. Diese vergrößerten Innenlippen können die Vagina und den Harnkanal, den wir Harnröhre nennen, bedecken.

Durch die Schaffung einer feuchten Umgebung in diesem Bereich kann es zu Infektionen sowohl der Vagina als auch der Harnwege kommen. Es kann auch zu Problemen wie schlechtem Geruch durch Schwitzen an den vergrößerten Innenlippen, hygienischen Problemen sowie Trockenheit, Reizungen und Wundbildung durch Kontakt mit Unterwäsche kommen.

Vergrößerte große Schamlippen können es dem Penis beim Koitus erschweren, in die Vagina einzudringen. Wenn wir alle diese Probleme zusammenzählen, d. Selbstvertrauen oder sexuelle Abneigung, Unfähigkeit zum Orgasmus oder Schwierigkeiten beim Orgasmus. Auch der Sexualpartner wird in Zukunft von diesen Problemen betroffen sein.

Diese Situation wird durch einen einfachen chirurgischen ästhetischen Eingriff korrigiert. Vergrößerte, schlaffe, lange, asymmetrische und dunkle Innenlippen erhalten ihr normales Aussehen zurück. Diese chirurgische Korrekturoperation an der Innenseite der Lippen wird Schamlippenkorrektur genannt. Diese etwa eine halbe Stunde dauernde Operation kann mit anderen genitalästhetischen Eingriffen kombiniert werden. Bei der Operation sollte der Genitalbereich als Ganzes beurteilt und unschöne Falten und Hautfalten korrigiert werden. Soll nur eine Schamlippenkorrektur durchgeführt werden, kann eine örtliche Betäubung ausreichend sein. Zur Erleichterung des Patienten kann eine leichte Anästhesie, also eine Sedierungsnarkose, angewendet werden.

Für diese plastische Operation reicht es aus, dass Sie die Pubertät bereits überschritten haben. Da es keinen Zusammenhang mit dem Jungfernhäutchen gibt, kann dieser Eingriff auch bei Jungfrauen durchgeführt werden. Nach der Operation sollten Sie etwa 3-4 Wochen auf das Sexualleben warten.

Füllung der großen Schamlippen (äußere Lippenfüllung/Ästhetik)

Große Schamlippen oder äußere Schamlippen sind mit leicht flauschiger normaler Haut bedeckte Gebilde, die sich außerhalb der inneren Schamlippen befinden und vom Mons pubis (dem behaarten Bereich über der Klitoris) bis zu den Seiten der Vagina reichen. Im Allgemeinen möchten Frauen, dass ihre äußeren Lippen voll sind. Für die Füllung der Außenlippe bevorzuge ich eine Eigenfetttransplantation. Mit anderen Worten: Ich verwende Öle, die ich von der Person selbst gewonnen habe. Im Allgemeinen wird je nach individuellem Zustand das Fett aus dem Bauch oder dem inneren Teil des Beins, den wir als medialen Oberschenkel bezeichnen, verwendet. Anschließend wird das gewonnene Fettgewebe durch Zentrifugation gereinigt (reines Fettgewebe). Dieses gereinigte Fettgewebe wird auf die äußeren Lippen aufgetragen, um ein volleres Aussehen zu erzielen (Lipofilling). Da durchschnittlich 30-40 % dieses Fettgewebes innerhalb von sechs Monaten verloren gehen, kann während der Operation mehr Fettgewebe aufgefüllt werden.

Bei übergewichtigen Frauen können strukturelle Anomalien wie Vergrößerung, Erschlaffung, übermäßige Schwellung, Asymmetrie und Hautfalten an den äußeren Lippen auftreten. In diesen Fällen können einige ästhetische Eingriffe wie die Verkleinerung der äußeren Lippen durchgeführt werden.

Aufhellung des Genitalbereichs (Genitalaufhellung, Farbaufhellung)

Der äußere Genitalbereich wird Vulva genannt. Die Aufhellung/Aufhellung der Farbe im Genitalbereich wird auch „Labialaufhellung“ und „Vulvaaufhellung“ genannt. Insbesondere unter dem Einfluss von Östrogen und Sonnenlicht kann es zu einer Verdunkelung, Bräunung und Verdunkelung der Vulva kommen. Das Östrogenhormon aktiviert unter dem Einfluss von Sonnenlicht die Zellen (Melanozyten), die Farbpigmente im äußeren Genitalbereich absondern, und es kommt zu einer Verdunkelung der Farbe. Dieser Bereich muss nicht bedeckt oder unbehaart sein, damit die UV-Strahlen der Sonne in diesen Bereich gelangen können. Abgesehen von diesen; Zu den Gründen für die Verdunkelung des äußeren Genitalbereichs können das zunehmende Alter, verwendete Hormone und Cremes in diesem Bereich, frühere gynäkologische Operationen, das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und genetische Veranlagungen gezählt werden. Diese Verdunkelung kann zu einem Verlust des Selbstvertrauens in das Sexualleben der Frau und in der Zukunft zu sexuellen Problemen führen. Diese Verdunkelung schadet der Person körperlich nicht. Fraktionierter Kohlendioxid- (CO2) und fraktionierter Erbium-Yag-Laser werden im Allgemeinen in der Genitalbereichsästhetik eingesetzt.

Wie läuft das Verfahren ab?

Der Laseraufhellungsprozess dauert etwa 15-20 Minuten. Verdunkelte Stellen im Genitalbereich werden ermittelt und der Laser angepasst. Vor dem Eingriff werden lokal betäubende Cremes verwendet. Zur Erleichterung des Patienten kann eine leichte Sedierungsnarkose verabreicht werden. Während des Eingriffs zerstört Laserlicht die Melanozytenzellen in der Dermisschicht der Haut, die das Melaninpigment produzieren, was zu einer Verdunkelung führt. Auf diese Weise wird eine Aufhellung der Genitalien erreicht. Der verwendete Laser wirkt in einer Tiefe von 3-4 mm auf den Bereich ein. Nach der Anwendung des Lasers beginnt sich dieser Bereich nach und nach abzulösen, abzufallen und darunter kommt eine neue, lebendigere Haut zum Vorschein. Nach der Durchführung des Eingriffs kann der Patient sofort zu seinem normalen sozialen Leben zurückkehren und beginnt nach etwa 3 bis 4 Wochen, die Wirksamkeit dieses Eingriffs zu erkennen. In seltenen Fällen kann es zu Wasseransammlungen kommen. Nach 3-4 Tagen können Sie Geschlechtsverkehr haben. Der Vorgang kann je nach Grad und Ausmaß der Dunkelheit auf der Haut der Person mehrmals wiederholt werden.

Laser-Vaginastraffung und -straffung (Laser-Vaginalverjüngung)

Bei der Laser-Vaginalstraffung wird das Stützgewebe der Vagina, das seine Festigkeit und Flexibilität verloren hat, revitalisiert. Da es sich nicht um einen chirurgischen Eingriff handelt, handelt es sich um ein fortschrittliches technologisches Verfahren mit minimalen Risiken für den Patienten und keinen Schmerzen. Der wichtigste Zweck besteht darin, die sexuelle Erregung, das sexuelle Vergnügen und den Orgasmus bei Frauen zu steigern. Wenn es zu einer Verengung der Vagina kommt, erhöht sich durch die mechanische Wirkung das sexuelle Vergnügen beim Sexualpartner. Dadurch wird das Selbstvertrauen der Frau gestärkt, sie fühlt sich besser und hat ein besseres Sexualleben. Außer dass; Es kann bei Personen durchgeführt werden, die über eine leichte Harninkontinenz aufgrund einer Lockerung der Vagina klagen, bei Personen, die häufig an Vaginalinfektionen leiden, und bei Personen, die Probleme mit der Vaginalnässung haben.

Der Eingriff kann ohne Narkose oder mit leichter Sedierung durchgeführt werden. Es dauert etwa 15-20 Minuten. Dank des in die Vagina eingebrachten Laserlichts wird die Durchblutung dieses Bereichs erhöht, das Kollagengewebe (Stützgewebe) stimuliert und seine Synthese gesteigert. Nach diesem Eingriff empfehle ich Kegeltraining und/oder Pilates. Durch diese Übungen wird die Durchblutung des Beckenbereichs (Beckenbodenmuskulatur) und des Genitalbereichs gesteigert und die dortige Muskulatur gestärkt. Dank dieser Übungen lernt die Frau ihren Genitalbereich in anatomischer und funktioneller Hinsicht besser kennen und spüren.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit dem Laser nicht nur das Innere der Vagina, sondern auch den äußeren Genitalbereich (Vulva) zu straffen. Wenn die äußeren Lippen hängen, der äußere Intimbereich locker ist oder Falten vorhanden sind, kann eine Laserstraffung des äußeren Intimbereichs versucht werden. Ziel ist es, im geschwächten Bereich der äußeren Genitalien (Vulva) wieder ein volleres Aussehen zu erlangen. Abhängig vom Grad der Schwäche können eine oder mehrere Sitzungen zur Laserstraffung durchgeführt werden.

Laser-Harninkontinenzbehandlung

Harninkontinenz kann in Stresstyp, Drangtyp und Mischtyp eingeteilt werden, wobei beide Formen zusammen auftreten (weibliche Urologie). Die Dranginkontinenz ist neurologisch bedingt und der Patient verspürt Beschwerden wie das Gefühl von Harndrang und die Unfähigkeit, die Toilette zu erreichen. Belastungsinkontinenz tritt bei Aktivitäten auf, die einen erhöhten intraabdominalen Druck verursachen, wie etwa Pressen, Husten und Niesen. Bei Patienten mit leichter Belastungsinkontinenz können mehrere Lasersitzungen durchgeführt werden. Das Stützgewebe zwischen Vagina und Blase wird stimuliert, die Kollagensynthese erhöht und dieser Bereich soll gestärkt werden. Nach einem Eingriff, der etwa 20 Minuten dauert, kann der Patient sofort in den Beruf und das soziale Leben zurückkehren. Es ist im Allgemeinen bei Patienten mit leichter Belastungsinkontinenz sehr nützlich. Darüber hinaus kann der Laser auch bei Patienten mit fortgeschrittener Belastungsinkontinenz eingesetzt werden, die Angst vor dem chirurgischen Eingriff haben oder diesen nicht akzeptieren. Je nach Grad der Harninkontinenz können 2-3 Sitzungen einmal im Monat durchgeführt werden.

G-Punkt-Vergrößerung (G-Punkt-Aufnahme)

Der G-Punkt ist eine erogene Zone, die sich im Inneren der Vagina an der oberen Wand direkt unter den Harnwegen befindet und bei Berührung sichtbar wird. Sie kann sich bei jeder Frau an unterschiedlichen Stellen befinden und ist neben der Klitoris die wichtigste Struktur für sexuelles Vergnügen und Orgasmus. Da sich der G-Punkt innerhalb der Vagina befindet, ist er die Hauptstruktur, die für den vaginalen Orgasmus sorgt.

Mit der Zeit wird die Vaginaldecke (G-Punkt) durch die Stimulation des Hormons Östrogen strukturell dicker. Bei diesem Verfahren werden bei Frauen mit Orgasmusschwierigkeiten spezielle Füllstoffe in diesen Punkt injiziert und versucht, die Sensibilität und Hervorhebung dieses Bereichs zu erhöhen. Der am häufigsten verwendete Füllstoff ist Hyaluronsäure. Einige Chirurgen bevorzugen möglicherweise die Injektion von fett- oder plättchenreichem Plasma. Der Eingriff ist recht einfach und dauert unter örtlicher Betäubung einige Minuten. Es schadet nicht, am selben Tag nach dem Eingriff, etwa 5-6 Stunden später, Geschlechtsverkehr zu haben.

Klitorisästhetik (Klitorale Hudoplastik)

Die Klitoris ist ein Organ, das sich unter dem haarbedeckten Dreieck namens Mons pubis befindet. Das Gegenstück zum Penis beim Mann ist bei der Frau die Klitoris. Es ist der Ort, an dem Frauen sexuelle Befriedigung am intensivsten erleben. Bei der Klitoris-Klitorisplastik, also der Operation zur Korrektur der Klitoris, besteht das Ziel darin, Hautfalten an der Klitoris zu entfernen, Falten zu korrigieren und dadurch ein ästhetischeres Aussehen zu erzielen. Die Klitoris kann aufgrund struktureller, hormoneller oder zu starker sexueller Aktivität größer als normal und deformiert erscheinen. Mit einem Eingriff, der etwa 20 Minuten dauert, wird die Klitoris wieder in ihr natürliches Aussehen zurückversetzt. Sie wird normalerweise in Kombination mit anderen plastischen Operationen im Genitalbereich, einschließlich einer Schamlippenkorrektur, durchgeführt. Bei Frauen, die sich einer Schamlippenkorrektur unterzogen haben, kann die Klitoris jedoch in Zukunft schlaff und unregelmäßig erscheinen. Insgesamt gesehen sollte die Klitoris-Ästhetik auch bei fast jeder Frau mit einer Innenlippen-Ästhetik berücksichtigt werden.

Andere chirurgische Eingriffe im Genitalbereich

Jede Narbe, Erschlaffung, Asymmetrie oder Schwäche im Genitalbereich, die bei Frauen zu einem Verlust des Selbstvertrauens führt, kann chirurgisch korrigiert werden. Hier erfolgt die Narbenreparatur am häufigsten nach einer Episiotomie. Bei einer vaginalen Geburt wird am Scheidenrand ein kleiner Schnitt gemacht, um den Austritt des Babys zu erleichtern und unkontrollierten Tränenfluss zu verhindern. Dies wird Episiotomie genannt. Da dieses Gewebe nicht richtig repariert wird, sich schlecht öffnet oder heilt, kann in der Vagina ein hartes, unförmiges Aussehen (Narbe) entstehen. Darüber hinaus kann es auch bei Traumata im äußeren Genitalbereich zur Narbenbildung kommen. Abgesehen von ästhetischen Bedenken können diese auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen. Diese Gewebe werden unter örtlicher Betäubung entfernt und ästhetisch repariert.

Der mit Haaren bedeckte dreieckige Bereich oberhalb der Klitoris wird Mons pubis genannt. Es kann ästhetisch zu schwach oder zu geschwollen sein. Je nach Situation kann dieser Bereich durch den Einsatz von Methoden wie Fettabsaugung oder Lipofilling ästhetischer gestaltet werden (Puboplastik).

Reparatur von Zystozelen und Rektozelen

Zystozele und Rektozele treten normalerweise mit zunehmendem Alter auf. Daher werde ich unter dieser Überschrift auf ihre allgemeinen Merkmale eingehen, da diese Erkrankungen mit plastischen Genitaloperationen kombiniert werden können.

Zystozele (Blasen-Harnblasen-Vorfall)

Zystozele ist der Vorfall der Blase in die Vagina. Bei einem schweren Prolaps kann man ihn durch die Vaginalöffnung sehen. Alter, Wechseljahre, Mehrlingsgeburten und eine Hysterektomie (Gebärmutterentfernung) sind Risikofaktoren für eine Zystozele. Bei Frauen mit Zystozele treten Symptome wie häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, das Gefühl des Wasserlassens nach dem Wasserlassen und das Gefühl einer unvollständigen Entleerung, Nykturie (nächtliches Wasserlassen) und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auf. Manchmal entsteht ein Völlegefühl, ein Druckgefühl oder ein Erschlaffungsgefühl in der Vagina. Die Diagnose einer Zystozele wird durch eine körperliche Untersuchung (Untersuchung des Genitalbereichs) gestellt. Darüber hinaus können Ultraschall-, Uroflow- und PVR-Tests (Post-Miktion-Rückstandsmessung) die Diagnose unterstützen. In Fällen einer Zystozele, die keine leichten Beschwerden verursacht, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich (eine Laser-Vaginalstraffung kann versucht werden und möglicherweise einen Nutzen zeigen). Bei fortgeschrittener Zystozele, die Beschwerden verursacht, ist jedoch eine operative Behandlung erforderlich. Bei der chirurgischen Behandlung wird die vordere Kolporrhaphie (vorläufige Reparatur) angewendet. Ziel dieser Operation ist es, die vorgefallene Blase einzusammeln und überschüssiges Gewebe zu entfernen. Zur Aufnahme der Blase kann auch ein synthetisches Material namens Mesh verwendet werden. Da die Beschwerden über Harninkontinenz bei diesen Patienten nach der Zystozelenreparatur weiterhin bestehen können, sollten Schlingenoperationen zur gleichzeitigen Zystozelenreparatur hinzugefügt werden, wenn die Harnröhre (äußeres Harnloch) durchhängt oder locker ist.

Rektozele (Analprolaps)

Unter einer Rektozele versteht man den Bruch des Rektums, also des letzten Teils des Dickdarms, in die Vagina. Bei einer fortgeschrittenen Rektozele tritt die Rektozele mit oder ohne Anstrengung aus der Vagina aus. Geburt, Fettleibigkeit, Verstopfung, chronischer Husten und übermäßige Anstrengung erhöhen den Druck im Beckenbereich und Anus und führen zur Bildung einer Rektozele. Darüber hinaus ist mit zunehmendem Alter und nach der Menopause eine Zunahme von Rektozelenbeschwerden zu beobachten. Bei einer Rektozele wird der Stuhlgang erschwert und es kommt zu Verstopfung. Patienten mit Rektozele klagen über Pressen während des Stuhlgangs, Pressen, das Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs, das Gefühl eines plötzlichen Stuhlgangs, die Unfähigkeit, sich nach dem Stuhlgang zu entspannen, und daher Blähungen und Blähungen im Bauchraum.

Tatsächlich gibt es Reizbeschwerden, die durch Urin verursacht werden, der bei der Zystozele nicht entleert werden kann, und durch Stuhl, der bei der Rektozele nicht entleert werden kann. Zystozele, Blase; Unter Rektozele versteht man den Vorfall des Anus. Bei der Rektozele kommt es auch zu einem Völlegefühl in der Vagina. Es können auch ein Gefühl einer Masse an der Rückwand der Vagina und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr beobachtet werden. Die Diagnose lässt sich leicht durch eine körperliche Untersuchung stellen. Bei einer milden Rektozele wird viel Flüssigkeit und faserhaltige Nahrung empfohlen, um einer Verstopfung vorzubeugen. Bei leichten Rektozelen kann eine Vaginalstraffung mit Laser versucht werden. Bei fortgeschrittener Rektozele, die Beschwerden verursacht, kommt eine chirurgische Behandlung zum Einsatz. Das Verfahren zur Rektozelenreparatur wird Kolporrhaphie posterior (Rückenreparatur) genannt.

Die Entstehung und Beschwerden von Zystozelen und Rektozelen sind hinsichtlich der Behandlung ähnlich. Infolgedessen in der Zystozele an der vorderen Vaginalwand; Bei der Rektozele werden Erschlaffung und Herniation der hinteren Wand der Vagina beobachtet. Selten können beide nebeneinander existieren.

Bei Patienten mit leichten und leichten Beschwerden ist die Durchführung von Beckenbodenübungen (Kegel-Übungen) äußerst wichtig, um ein Fortschreiten des Bruchs und ein postoperatives Wiederauftreten zu verhindern. Zusätzlich zu diesen Übungen können Sportarten wie Pilates betrieben werden, die die Muskulatur im Beckenboden stärken. Sie können unsere Seite zu Kegel-Übungen besuchen, um mehr über Kegel-Übungen zu erfahren, die häufig von Patienten gefragt werden, die in unsere Klinik kommen.

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